• Mitterheintal
    Reise

    Mittelrheintal

     Mittelrheintal Barbara Herrmann Der Rhein ist der größte Fluss in Deutschland. Von seiner Quelle in der Schweiz bis zu seiner Mündung in die Nordsee 1234 km lang. In diesem Themenheft geht es um das Mittelrheintal. Es ist ein Teil des Rheines, der weltweit großes Interesse findet und viele Besucher anlockt. Neben dem Rhein und dem Wein sind natürlich die vielen Burgen und Schlösser ein großer Anziehungspunkt, weil sich dort die prachtvolle Vergangenheit in ihrer Opulenz zeigt und bis heute eine große Anziehungskraft ausübt. Der Mittelpunkt ist dabei Rüdesheim, von wo aus wir unsere Besichtigungstour gestartet haben. Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen. Vorwort Der Rhein ist der größte…

  • Nordsee
    Reise

    Nordsee

    Nordsee Barbara Herrmann Die Nordsee liegt in Schleswig-Holstein, dem Land zwischen zwei Meeren. Sie ist ein Teil des Atlantischen Ozeans, eine raue See und der Rhythmus des Wattenmeeres wird von Ebbe und Flut vorgegeben. Es ist ein kleines Bundesland und bei Urlaubern sehr beliebt. Auf meinen Reisen sind neben den regionalen Sehenswürdigkeiten auch immer Besichtigungen von Kirchen und Klöster dabei, die zum Innehalten, zum Nachdenken und zum Entschleunigen einladen. In diesem Themenheft besuchte ich Dagebüll, Hooge und Husum. Das Wattenmeer ist ein Schauspiel, auch ein Phänomen der Natur und beeindruckt immer wieder aufs Neue. Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen.   Vorwort   Die Nordsee liegt in Schleswig-Holstein,…

  • Oberbayern
    Reise

    Oberbayern

    Oberbayern Barbara Herrmann Der Tegernsee liegt in Oberbayern, rund 50 km südlich von München in den Alpen, sodass das gesamte Gebiet sowohl als Ausflugsziel, als auch als Urlaubsregion seine Strahlkraft wirken lässt. Es ist einer der Orte, wo das Auge die Einzigartigkeit und die Natur aufnimmt, und an die Seele weiterleitet. Hier muss der liebe Gott einen besonders schönen Tag gehabt haben, als er dieses traumhafte Fleckchen Erde erschuf. Dazu gehört auch das nähere Umland wie Bad Tölz und Josefsthal am Schliersee. Das kleine Heftchen mit zahlreichen Fotos soll anregen die Schönheiten, die uns in nur wenigen Tagen begegnet sind, aufzunehmen und zu genießen. Hinzu kommen Tipps und Hinweise.  …

  • Die verlorenen Weihnachskugeln
    Romane

    Die verlorenen Weihnachtskugeln

    Die verlorenen Weihnachtskugeln Barbara Herrmann Nach dem Tod seiner Mutter beschließt Daniel Gruber, als Meteorologe in sein Heimatdorf im Salzburger Land zurückzukehren. Sein Sohn Julian entdeckt auf dem Speicher in Daniels Elternhaus eine Kiste mit Weihnachtskugeln, die ihn sofort in ihren Bann ziehen. Daraufhin erzählt ihm die Nachbarin Greta die Geschichte von zwei Waisenkindern, die von ihrem Onkel ausgebeutet und schikaniert wurden und in ihrer Verzweiflung zusammen mit den Schwabenkindern über die Alpen wanderten, um Arbeit zu finden. Schweren Herzens mussten sie die geliebten Weihnachtskugeln, die sich schon seit Generationen in der Familie befanden, zurücklassen … Eine bewegende und mystische Weihnachtsgeschichte über eine Bergbauernfamilie im frühen 20. Jahrhundert. ISBN 978-3740716097…

  • Milly Perle
    Kinder

    Milly Perle und das Geheimnis von Sizilien

    Milly Perle und das Geheimnis von Sizilien   Mein Urlaubsabenteuer   Barbara Herrmann Milly Perle fährt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Sven in den Ferien nach Sizilien. An einem Tag am Strand legt sie sich mit Taucherbrille und Schnorchel auf das Wasser und beobachtet die kleinen Fische, die im Wasser schwimmen. Da wird Milly auf einmal ganz zart von einer Welle umarmt, die sie mit hinaus auf das Meer nimmt. Plötzlich findet Milly sich an einem weißen Sandstrand wieder, und ein Mädchen mit langen, schwarzen Haaren und einem weißen Kleid kommt auf sie zu: Aurora, die Blumenfee von der Blumeninsel Silania. Welche Abenteuer wird Milly mit Aurora erleben…

  • Der Schatten im Mond
    Romane

    Der Schatten im Mond

    Der Schatten im Mond   Barbara Herrmann Nach dem Tod ihrer Mutter findet Jolanda in deren Nachlass eine Schatulle mit Briefen und Fotos. Ihre vermeintlich heile Welt stürzt ein, als sie erfährt, dass ihre verstorbenen Eltern gar nicht ihre leiblichen Eltern waren. Sie begibt sie sich auf die Reise in den Schwarzwald und nach Sizilien, um die Familiengeheimnisse ihrer Stiefmutter zu lüften und ihre richtigen Eltern zu finden. Bei ihrer Suche tun sich ungeahnte menschliche Abgründe auf, die sich noch über Jahrzehnte bis in die Gegenwart auswirken. Ein bewegender Roman über eine Familie, die den strengen und althergebrachten Werten sowie den Vorurteilen gegenüber den italienischen Gastarbeitern zu Beginn der Sechzigerjahre…

  • Projekte

    Neue Projekte

    Neue Projekte2019 Barbara Herrmann   Diverse Themenhefte: „Kleine Reiseerzählungen“:  Beilstein/Trier, Lago Maggiore, Venedig, Großglockner   In Planung:   Fortsetzung des Romans „Jesus.reichts – Teil 2   In Arbeit:   Hotel  Margarete Ein Bodenseeroman Alina hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zu den Eltern, die ein kleines Hotel am Bodensee führen. Sie ist damals nach einem fürchterlichen Streit sowie einer gleichzeitigen Beziehungskrise Hals über Kopf davongelaufen.   mehr…              

  • Traumhafte Mosel
    Reise

    Traumhafte Mosel

      Traumhafte Mosel Echternach und Untermosel   Barbara Herrmann Dieser Reisebericht erzählt über eine Reise, die geprägt war von einer atemberaubenden Landschaft und einer auf jedem Meter beeindruckenden Natur. Sie war ein erhabenes Erlebnis für die Augen, eine Wanderung zur körperlichen Entspannung und eine Erholung für Herz und Körper. Für Familien wird die Reise zu einem einzigartigen Abenteuer. Stolze Burgen in stattlicher Zahl recken ihre Mauern und Türme in den Himmel und sorgen für glänzende Kinderaugen. Hier lässt sich Geschichte auf spannende Art und Weise erleben und erzählen. Ergänzt wird das Reiseerlebnis durch Kirchen und Klöster – ein Labsal für die Seele.     Leseprobe: Burg Eltz Burg Eltz ist…

  • Baden-Baden,deine Mystik ist die Eleganz
    Reise

    Baden-Baden, deine Mystik ist die Eleganz

    Baden-Baden, deine Mystik ist die Eleganz     Barbara Herrmann Baden-Baden, deine Mystik ist die Eleganz – ein lebendiger Spaziergang durch die Gegenwart mit einem Blick in eine glanzvolle Vergangenheit. In diesem etwas anderen Bildband nimmt die Autorin ihre Leser mit auf drei Spaziergänge durch die einstige Sommerhauptstadt Europas, die Charme und einen Hauch der großen, weiten Welt versprüht und in eine liebliche Landschaft eingebettet ist. Neben den ganz persönlichen Eindrücken und Emotionen der Autorin dürfen natürlich auch Daten über weithin berühmte Plätze und Gebäude nicht fehlen.   Leseprobe   1. Spaziergang: Kurpark und Allee Zuerst flanieren wir zum Kurhaus, zur Trinkhalle, zum Theater und zur Villa Pagenhardt. Nach so…

  • So nah kann nur der Himmel sein
    Romane

    So nah kann nur der Himmel sein

      So nah kann nur der Himmel sein   Barbara Herrmann Zwei Familien mit dem Zufall auf dem Weg des Lebens. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen… Die Geschichte zweier Schicksale, die sich vor der prachtvollen geschichtsträchtigen Kulisse der Kurstadt Baden-Baden begegnen: Renate steht vor dem Nichts: Ihr Mann wendet sich von ihr ab, weil er mit Ihrer aussichtslosen finanziellen Situation nicht klarkommt. Doch dies bleibt nicht der einzige Schicksalsschlag, den sie einstecken muss. Im Kampf um ihre Existenz erkennt Renate schließlich die Magie des Zufalls und die starke Kraft zwischen Himmel und Erde.     Leseprobe Mitten in der Nacht rief sie ihn mit…