Mitterheintal
Reise

Mittelrheintal

 Mittelrheintal

Barbara Herrmann

Der Rhein ist der größte Fluss in Deutschland. Von seiner Quelle in der Schweiz bis zu seiner Mündung in die Nordsee 1234 km lang.

In diesem Themenheft geht es um das Mittelrheintal. Es ist ein Teil des Rheines, der weltweit großes Interesse findet und viele Besucher anlockt. Neben dem Rhein und dem Wein sind natürlich die vielen Burgen und Schlösser ein großer Anziehungspunkt, weil sich dort die prachtvolle Vergangenheit in ihrer Opulenz zeigt und bis heute eine große Anziehungskraft ausübt.

Der Mittelpunkt ist dabei Rüdesheim, von wo aus wir unsere Besichtigungstour gestartet haben. Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen.

Vorwort

Der Rhein ist der größte Fluss in Deutschland. Von seiner Quelle in der Schweiz bis zu seiner Mündung in die Nordsee 1234 km lang.

Die vielen unterschiedlichen Landschaftsbilder sind so beeindruckend, dass er einer der bedeutendsten Flüsse in Europa ist. Natürlich fällt es schwer eine Wahl zu treffen, wenn man sich entscheidet an den Rhein zu fahren.

 

In diesem Reisebericht geht es um das Mittelrheintal. Es ist ein Teil des Rheines, der weltweit großes Interesse findet und viele Besucher anlockt.

Neben dem Rhein und dem Wein sind natürlich die vielen Burgen und Schlösser ein großer Anziehungspunkt, weil sich dort die prachtvolle Vergangenheit in ihrer Opulenz zeigt und bis heute eine große Anziehungskraft ausübt.

 

Der Mittelpunkt ist dabei Rüdesheim, von wo aus wir unsere Besichtigungstour gestartet haben.

Neben den regionalen Sehenswürdigkeiten sind auch immer Besichtigungen von Kirchen und Klöster dabei, die zum Innehalten, zum Nachdenken und entschleunigen einladen. Ich finde, das ist dann Urlaub für die Seele, der wir oft unsere schweren Empfindungen auferlegen. Wir sagen ja umgangssprachlich: „Es liegt mir schwer auf der Seele“. Und einige wenige stille Momente sind die reinste Erholung für die Seele.

Ergänzend erzähle ich über Wahrnehmung während unserer Wanderungen und unsere Gefühle bei Besichtigungen. Ebenso unsere persönlichen Erfahrungen mit Unterkünften und wenn es ganz besonders schön war, auch mit Restaurants.

Zahlreiche Schwarzweiß Fotos unterstreichen meine Ausführungen.

 

E-Book:ISBN 9783740735906 – in jeden E-Book Shop

 

Schreibe einen Kommentar