Nordsee
Reise

Nordsee

Nordsee

Barbara Herrmann

Die Nordsee liegt in Schleswig-Holstein, dem Land zwischen zwei Meeren. Sie ist ein Teil des Atlantischen Ozeans, eine raue See und der Rhythmus des Wattenmeeres wird von Ebbe und Flut vorgegeben. Es ist ein kleines Bundesland und bei Urlaubern sehr beliebt.

Auf meinen Reisen sind neben den regionalen Sehenswürdigkeiten auch immer Besichtigungen von Kirchen und Klöster dabei, die zum Innehalten, zum Nachdenken und zum Entschleunigen einladen.

In diesem Themenheft besuchte ich Dagebüll, Hooge und Husum. Das Wattenmeer ist ein Schauspiel, auch ein Phänomen der Natur und beeindruckt immer wieder aufs Neue. Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen.

 

Vorwort

 

Die Nordsee liegt in Schleswig-Holstein, dem Land zwischen zwei Meeren. Es ist ein kleines Bundesland und bei Urlaubern sehr beliebt. Die Nordsee ist ein Teil des Atlantischen Ozeans, sie ist eine raue See und der Rhythmus wird von Ebbe und Flut vorgegeben.

Die Inseln und Halligen sind in den Wintermonaten den Stürmen ausgesetzt und melden mehrmals Land unter. Viele große Deiche schützen das Hinterland.

Die Luft der rauen See wirkt unter Anderem positiv bei Erkrankungen der Haut und der Atemwege, sodass auch viele um ihrer Gesundheit willen anreisen.

Wie immer bei meinen kleinen Reiseberichten erzähle ich nur das, was ich auf den täglichen Unternehmungen sehen, erleben und mit meinen Augen wahrnehmen kann. Aus diesem Grund kann und will ich natürlich nicht die Vollständigkeit an Informationen anstreben.

Neben den regionalen Sehenswürdigkeiten sind auch immer Besichtigungen von Kirchen und Klöster dabei, die zum Innehalten, zum Nachdenken und entschleunigen einladen. Ich finde, das ist dann Urlaub für die Seele, der wir oft unsere schweren Empfindungen auferlegen. Wir sagen ja umgangssprachlich: „Es liegt mir schwer auf der Seele“. Und einige wenige stille Momente sind die reinste Erholung für die Seele.

Ergänzend erzähle ich über unsere Wahrnehmung bei Wanderungen und unsere Gefühle bei Besichtigungen. Ebenso unsere persönlichen Erfahrungen mit Unterkünften und wenn es ganz besonders schön war, auch mit Restaurants.

 

ISBN 978-3-740731977  in allen E-Book Shops

 

 

Schreibe einen Kommentar