Stricken meine ersten Schritte
Handarbeiten

Stricken – meine ersten Schritte

Stricken – meine ersten Schritte

 

Emilie Weber

Grundlagen – Techniken – Materialien

Stricken liegt bei Jung und Alt wieder voll im Trend und wird mit diesem Buch zum kinderleichten Vergnügen! Masche für Masche und Nadel für Nadel wird ganz einfach und anschaulich erklärt, wie es funktioniert.
Und damit nicht genug: Einmal das Stricken erlernt, findet man hier eine Vielzahl von Grundtechniken und Anleitungen für liebgewonnene Kleidungsstücke und Accessoires wie einfache Pullover, Socken, Handschuhe, Schals, Mützen und mehr.
Mit vielen Zeichnungen und ausführlichen Beschreibungen können auch schon kleine Nadelfans das Stricken lernen und wunderschöne Ergebnisse erzielen.

Vorwort

Stricken war schon immer ein vielgeliebtes Hobby. In den siebziger und achtziger Jahren fieberte man als Strickerin Woche für Woche den neuesten Ausgaben der Strickhefte entgegen. Mit selbstgestrickten Modellen konnte man Lob und Anerkennung einfahren und sich sicher sein, etwas ganz Individuelles zu tragen. Und mit Geschick und etwas Phantasie konnte man auch die Familie preiswert einkleiden, zu kurz geratene Ärmel anstricken, mit Accessoires verschönern und aufmotzen, Spielsachen, Kissen und vieles mehr zaubern.

Irgendwann verschwand dieses schöne Hobby ganz schleichend auch aus meinem Alltag. Als ich zwei Jahrzehnte später wieder Lust darauf bekam, merkte ich, dass es nun viel weniger Zeitschriften und Anbieter von Wolle gab. Auch fand ich schade, dass bei der jüngeren Genera-
tion keine große Strickbegeisterung mehr festzustellen war. Stricken wurde oft als altmodisch angesehen. Dennoch pflegte ich dieses Hobby weiter, wenn auch lange nicht mehr so intensiv wie früher.

Vor ein paar Monaten beobachtete dann ich ein Mädchen bei seinen ersten Strickversuchen. Auch sah ich in einer Talkshow Frauen, die Bäume, Laternen und Brückengeländer mit selbstgestrickten Stücken verkleideten. Dabei finde ich es viel schöner, sich selbst einzukleiden.

So entstand die Idee, dieses Buch zu schreiben. Es ist so konzipiert, dass alle Nadelfans von 12 bis 99 Jahren Masche für Masche das Stricken erlernen können. Die notwendigen Grundtechniken sind ebenso enthalten wie Strickmuster, einfache Modelle, ein Lehrgang für Handschuhe und Socken und nicht zuletzt eine kleine Warenkunde zu Garnen, Nadeln und sonstigem Zubehör. Als Spiralbuch kann es wunderbar aufgeklappt und Seite für Seite durchgearbeitet werden.

Also, nichts wie ran an die Nadeln und Maschen! Nichts ist schöner, als seine eigene Strickmode zu kreieren und zu gestalten – und sei es auch nur ein Schal und eine Mütze. Dabei wünsche ich Ihnen viel Freude!

E-Book 978-3-740706548 – in allen E-Book Shops

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar